PDS Logo   Kontaktadressen ...
Impressum
PDS-Kommunal
  Kreisverband:
dielinke-essen.de
Hauptseite Presse-
mitteilungen

Pressemitteilungen 2002
1999 2000 2001

2002

2003 2004 2005 2006
Pressemitteilung, 29. Dezember 2002

US-Leasing des EVAG-Netzes kein Grund zum Jubeln

PDS unterstützt Zusammenschluss gegen Crossboarder-Leasing

Mehr...
Pressemitteilung, 23. Dezember 2002

Planungsausschuss übergeht Bezirksvertretung

Varianten für "Neue Mitte" Haarzopf passen nicht zum Ortsbild

Die PDS-Ratsgruppe hat deutliche Kritik an der Entscheidung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Planung, einem Investor ein Vorkaufsrecht für die städtischen Grundstücke einzuräumen, auf denen möglicherweise eine "Neue Mitte" Haarzopf entstehen soll. Mehr...


Pressemitteilung, 16. Dezember 2002

PDS erklärt sich solidarisch mit Tarifaktionen

Öffentlichen Dienst nicht von der Einkommensentwicklung abhängen

Die PDS-Ratsmitglieder Gabriele Giesecke und Hans-Joachim Stahl haben der Gewerkschaft ver.di in einem Brief ihre Unterstützung für die Tarifaktionen am Dienstag, 17.12.2002, ausgesprochen. In dem Brief heißt es:

"Wir wollen uns als politische Partei nicht in die Tarifautonomie einmischen. Angesichts des massiven Drucks gerade der kommunalen Arbeitgeber, dem Eure Tarifforderungen ausgesetzt sind, wollen wir als PDS-Ratsgruppe Essen Euch jedoch nicht verhehlen, dass wir Eure Protestaktionen unterstützen.

Mehr...
Pressemitteilung, 12. Dezember 2002

Sonntagsöffnungen noch mal auf den Prüfstand

Auch Verkäuferinnen und Verkäufer brauchen Wochenenden!

Durch die Ankündigung der Bundesregierung, den Ladenschluss an Samstagen voraussichtlich ab April 2003 generell auf 20.00 Uhr zu verlängern, ist aus Sicht der PDS-Ratsgruppe der Beschluss des Ordnungsausschusses von Anfang Dezember zu überprüfen. Alle Jahre wieder macht dieser nämlich den Essener Einzelhandelsbeschäftigten kein schönes Weihnachtsgeschenk: Er beschließt die verkaufsoffenen Samstage und Sonntage für kommende Jahr - alle Jahre wieder gegen die PDS und die Grünen. In 30 Fällen genehmigte der Ordnungsausschuss für 2003 Ausnahmen von den Ladenschlusszeiten, 2 Samstage und 2 Sonntage mehr als in 2002.

Mehr...
Pressemitteilung, 10. Dezember 2002

Ein Einkaufszentrum stand nicht auf der Wunschliste

PDS: Stadt soll Bürgerwillen zum Berliner Platz endlich respektieren

Die PDS-Ratsgruppe fordert die Verwaltung auf, die Überlegung, auf dem Gelände des Berliner Platzes eine riesiges Einkaufszentrum anzusiedeln, "einzustampfen". Eine solche Ansiedlung müssen gerade die vielen Essenerinnen und Essener als einen Schlag ins Gesicht empfinden, die im Rahmen der Perspektivenwerkstatt ihre Vorstellungen und Wünsche für die Gestaltung des neuen Uni-Viertels einbrachten. Sie wünschten sich ein Viertel, in dem Wohnen, Erholung und Kultur sowie Gewerbe und Einzelhandel in einem ausgeglichenen Verhältnis zu einander stehen. Schon der beschlossene Bebauungsplan hatte damit nicht mehr viel zu tun. Der Bau eines Einkaufszentrums würde auch die letzten Ergebnisse der Perspektivenwerkstatt beseitigen.

Mehr...
Pressemitteilung, 4. Dezember 2002

Wenigstens "Winterlösung" für Roma nicht hintergehen!

PDS-Ratsmitglieder zur heutigen Razzia im Roma-Lager in Düsseldorf

Die Ausländerbehörde der Stadt Düsseldorf hat heute auf ein "Amtshilfeersuchen" der Stadt Essen hin eine Razzia im Demonstrationscamp der Roma am Düsseldorfer Roma-Lager durchgeführt. Zu diesem Vorgang erklären die Essener PDS-Ratsfrau Gabriele Giesecke und der Düsseldorfer PDS-Ratsherr Frank Laubenburg:

Mehr...
Pressemitteilung, 28. November 2002

Trickserei auf Kosten der Sozialhilfeempfänger

PDS hält Erhöhung der Bekleidungspauschale für unabdingbar

Für nicht nachvollziehbar hält die PDS-Gruppe im Rat den Beschlussvorschlag der Sozialverwaltung zur Bekleidungspauschale, der auf der nächsten Sitzung des Sozialausschusses beraten werden soll. Danach lehnt die Verwaltung eine Erhöhung der Bekleidungspauschale für Sozialhilfeempfänger/innen ab, obwohl das vom Rat in Auftrag gegebene Gutachten der Verbraucherzentrale NRW zu dem Schluss kommt, dass die Höhe der Zahlungen in Essen die nötigen Kosten nicht deckt.

Mehr...

Auch neues Konzept nicht tragbar

Argumente zur Bibliotheks-Diskussion auf der Ratssitzung

Es wäre unredlich, wenn man verhehlen würde, dass sich die Verwaltung bemüht hat, die ursprünglichen Schließungsabsichten abzuschwächen. Es ist jedoch hahnebüchen, wenn die CDU dies als ihren Erfolg feiert, wo sie sich doch erst in Bewegung setzte, als sie eine breitere Diskussion und Bewegung zu spüren bekam.

Das vorliegende Konzept ist jedoch alles andere als akzeptabel. Es sieht weitere drastische Einschränkungen des Bibliotheksnetzes vor:

Mehr...
Pressemitteilung, 24. November 2002

Nachtnetz ohne TaxiBus ist für viele untragbar

Alle an einen Tisch - zur Not aber auch Einführung verschieben

Die PDS-Gruppe im Rat hält eine Einführung des neuen EVAG-Nachtfahrplans ohne eine flächendeckende Einführung des ergänzenden TaxiBus-Netzes für problematisch. Wenn nur 6 der geplanten 21 Taxi-Bus-Linien bedient werden können, verschlechtern sich die Möglichkeiten zur Nutzung des Öffentlichen Nahverkehrs am Abend für viele Menschen drastisch. Die letzte Sternfahrt der "normalen" Buslinien soll ab 7.1.2003 schon um 23.00 Uhr statt um 0.15 Uhr sein. Alle, die nicht an den 16 Nachtexpreß-Buslinien oder in den von Taxi Süd mit dem TaxiBus bedienten sechs Stadtteilen wohnen, kommen ohne Auto nach 23.00 Uhr nur noch nach hause, wenn sie weite Fußwege in Kauf nehmen.

Mehr...
Pressemitteilung, 17. November 2002

Gedenktag 27.Januar angemessen begehen

Dem Vorschlag von CDU-Ratsherrn Kufen müssen weitere Schritte folgen

Die PDS-Ratsgruppe hat mit Interesse zur Kenntnis genommen, dass CDU-Ratsherr Kufen für den 27. Januar Aktionen und Initiativen an Schulen vorschlägt. Die PDS Ratsgruppe hatte bereits im November 2000 im Stadtrat den Antrag gestellt, den 27.1. in Essen angemessen zu begehen. Damals wurde der Antrag von der CDU, FDP und REP Mehrheit abgelehnt. Insofern begrüßt die PDS die Vorschläge von Ratsherrn Kufen.

Mehr...
Pressemitteilung, 12. November 2002

PDS lehnt auch neue Vorlage für Bibliothekskonzept ab

Ohne weitere Abweichung vom Konsolidierungskonzept keine Lösung

Die PDS unterstützt die Kritik der Bürgerinitiativen zum Erhalt der Stadtteilbibliotheken auch gegen das neue Bücherei-Sparkonzept der Verwaltung. Durch den massiven Personalabbau, die Einschränkung der Öffnungszeiten und die Umwandlung von Stadtteilbibliotheken in Schulbibliotheken werden die Bibliotheken an Attraktivität verlieren. Ihre Aufgabe, zur kulturellen Grundversorgung beizutragen, ist gefährdet. Das ist gerade nach PISA ein fatales Signal insbesondere für Kinder und Jugendliche, deren Lesekompetenz dringend gefördert werden muss.

Mehr...
Pressemitteilung, 25. Oktober 2002

Kassensturz für städtische Bäderpolitik nötig

PDS hält Einschaltung der Kommunalaufsicht für sinnvolle Überlegung

Die PDS-Gruppe im Rat fordert einen umgehenden Kassensturz in punkto Bäderpolitik. Das müsste die erste Konsequenz aus dem Desaster sein, vor dem die städtische Bäderpolitik steht, nachdem sich die Verpachtung der Oase als 870.000 Euro teure Pleite erwiesen hat und das Gelände des ehemaligen Kuhlhoffbades nicht vermarktet werden kann. Geklärt werden müsste dabei, wie viel Geld bisher in den Sand gesetzt worden ist. In diesem Sinne könnte auch der auf Antrag von SPD, Grünen und PDS vom Rat in seiner letzten Sitzung beschlossene Prüfauftrag an das Rechnungsprüfungsamt erweitert werden. Er bezog sich bisher nur auf die Oase.

Mehr...
WAZ 26.2.2002 über den Jahnplatz

Aus der Bezirksvertretung III
22.2.2002:
Maßnahmen zur Verbesserung der Situation am Jahnplatz

Pressemitteilung 18.2.2002:
PDS begrüsst Beschränkungen für UMTS-Anlagen / Kriterienkatalog und Kartographierung reichen so jedoch noch nicht
Pressemitteilung 15.2.2002:
Schulmilch-Debatte in der Vergangenheit
Wann gibt's denn nun wieder Schulmilch?
Zusätzliche Angebote nicht als Vorwand für Aufschub nutzen

  • 13.2.2002: "Verkaufs-Sonntage" überflüssig und rechtlich fraglich / PDS gegen Stadtteil-Profilierung auf dem Rücken des Verkaufspersonals
  • 7.2.2002: Und am Wochenende gehört Mutti ins Geschäft? / Für die PDS ist Ausweitung von Sonntagsöffnungen nicht "abgehakt"
  • 5.2.2002: Flughafen Essen-Mülheim nicht ausbauen / Aufsichtsratsmitglieder sollten sich an Ratsbeschlüsse halten
  • 29.1.2002: Nicht "schneller, weiter, besser" - vor allem teuer / Metrorapid auf Kosten des herkömmlichen Schienenverkehrs
  • 14.1.2002: Wer will noch was, wer hat noch nicht? Verwaltung will Ausverkauf der Stadt durch US-Leasing fortsetzen !
  • 29.12.2002: US-Leasing des EVAG-Netzes kein Grund zum Jubeln / PDS unterstützt Zusammenschluss gegen Crossboarder-Leasing
    23.12.2002: Planungsausschuss übergeht Bezirksvertretung Varianten für "Neue Mitte" Haarzopf passen nicht zum Ortsbild
    16.12.2002: PDS erklärt sich solidarisch mit Tarifaktionen / Öffentlichen Dienst nicht von der Einkommensentwicklung abhängen
    12.12.2002: Sonntagsöffnungen noch mal auf den Prüfstand / Auch Verkäuferinnen und Verkäufer brauchen Wochenenden!
    10.12.2002: Ein Einkaufszentrum stand nicht auf der Wunschliste / PDS: Stadt soll Bürgerwillen zum Berliner Platz endlich respektieren
    4.12.2002 Wenigstens "Winterlösung" für Roma nicht hintergehen! / PDS-Ratsmitglieder zur heutigen Razzia im Roma-Lager in Düsseldorf
    28.11.2002 Trickserei auf Kosten der Sozialhilfeempfänger / PDS hält Erhöhung der Bekleidungspauschale für unabdingbar
    24.11.2002: Nachtnetz ohne TaxiBus ist für viele untragbar / Alle an einen Tisch - zur Not aber auch Einführung verschieben
    17.11.2002: Gedenktag 27.Januar angemessen begehen / Dem Vorschlag von CDU-Ratsherrn Kufen müssen weitere Schritte folgen
    12.11.2002: PDS lehnt auch neue Vorlage für Bibliothekskonzept ab / Ohne weitere Abweichung vom Konsolidierungskonzept keine Lösung
    25.10.2002: Kassensturz für städtische Bäderpolitik nötig / PDS hält Einschaltung der Kommunalaufsicht für sinnvolle Überlegung
    24.10.2002: Aufenthaltsstatus für Migrant/innen verbessern / PDS-Ratsantrag zielt auf verstärkte Information der Betroffenen
    23.10.2002: Straße oder Platz nach Heinz Renner benennen / PDS unterstützt Vorschlag zur Ehrung des 1. OB von Essen nach 1945
    20.10.2002: Keine Schließung von GE und Siemens in Essen / Betriebsräte und Gewerkschaften in den Stadtrat einladen
    18.10.2002: Bäderkonzept muss überarbeitet werden / CDU steht in der Bäderpolitik vor einem Scherbenhaufen
    9.10.2002: Kürzungen im Bereich Migration zurücknehmen! / PDS-Gruppe im Rat unterstützt Proteste gegen Kahlschlag des Landes
    11.9.2002 Flüsterasphalt kein Ersatz für den Deckel / PDS fordert Geschwindigkeitsbegrenzung auf nachts 60 km für A 40
    23.9.2002: Leiharbeit statt Ausweitung städtischer Beschäftigung? / PDS kritisiert "Umwidmung" des Ratsbeschlusses durch GATE-Konzept
    22.9.2002: PDS unterstützt Ratsantrag zum Metrorapid
    18.9.2002: Fehlbelegungsabgabe überholt / PDS kritisiert Position der Grünen und Schlingerpolitik der CDU
    17.9.2002: Der Wolf lässt den Schafspelz fallen / PDS kritisiert CDU/CSU-Kampagne zum Zuwanderungsgesetz
    15.9.2002: Bäderkonzept muss überarbeitet werden / PDS teilt Kritik an Bäderpolitik von CDU, FDP und REP
    13.9.2002: Keine Priorität für Umgestaltung des Burgplatzes / PDS-Gruppe hält Herzmann/Gruga-Entwurf für besser geeignet
    11.9.2002: Kritik an Abschiebungen gerechtfertigt / PDS will Bericht zur Überprüfung der Verwaltungspraxis beantragen
    6.9.2002: Politik auf dem Rücken von Frauen / Ordnungsausschuss lehnt Bericht über Folgen der Sperrbezirksausweitung ab
    21.8.2002: PDS lehnt Privatisierung der Gruga ab / Diskussion überflüssig - Parkentwicklungskonzept umsetzen
    30.8.2002 PDS unterstützt Aktionen des Friedensforums zum Anti-Kriegstag
    27.8.2002: Keine Kürzungen im Jugend- und Sozialbereich! / PDS beantragt Übersicht über Auswirkungen der Landes-Streichungen
    25.8.2002: Einführung der Grundsicherung nicht gefährden / "Vorauseilender Gehorsam" des Rechnungsprüfungsamtes
    21.8.2002: Ratsmehrheit muss endlich "Farbe bekennen" / PDS beantragt Diskussion zum Straßenstrich im Ordnungsausschuss
    11.7.2002: Dokumentiert: Neue Regelung für volljährige Ausländer, deren Eltern unter Angabe einer falschen Identität in Deutschland Asylanträge gestellt haben (Bremen)
    14.7.2002: Festlegung eines Standortes unausweichlich / "Fensterlösung" im Sperrbezirk wäre beste Lösung für Straßenstrich
    12.7.2002: PDS solidarisch mit Belegschaft von GE / Für den Erhalt der Arbeitsplätze - Brief an Betriebsrat und IG Metall
    11.7.2002: Einstieg ins Bleiberecht für staatenlose Libanesen / Bremer Innensenator räumt volljährigen Kindern Aufenthaltsrecht ein
    20.6.2002: Sozialpolitik statt Verdrängung! \ Fehler bei der Verlegung des Drogenstrichs nicht wiederholen
    24.6.2002: PDS lehnt auch US-Deal mit Kanalnetz ab \ Ausverkauf geht weiter - Hypotheken für künftige Generationen größer
    20.6.2002: Erhaltung der Müllentsorgung in kommunaler Hand / PDS-Antrag: Alternativen zum Verkauf von EBE-Anteilen an RWE prüfen
    5.6.2002: PDS gegen Verkauf der EBE an Trienekens / Kommunale Alternativen prüfen, statt Geschäftemacherei fördern
    4.6.2002: PDS-Gruppe lehnt Bibliotheken-Schließungen ab \ Im Städtevergleich liegt Essen ohnehin schon weit hinten
    30.5.2002: Innenminister sollen Bleiberecht für Roma beschließen \ Besuch von Ulla Jelpke (PDS-MdB) bei Roma-Demonstranten in Essen
    14.5.2002: Mit UMTS sorglos in die Zukunft? / Mobilfunkstrahlung minimieren - Vorsorge verstärken
    (Pressemitteilung von PDS-Ratsgruppe Essen, Ratsfraktion Bündnis 90/Grüne, Bürgerliste Nord und BUND)

    7.5.2002: Mobilfunkanlagen restriktiver behandeln \ PDS sieht sich durch Position des Landesbauministeriums bestätigt
    3.5.2002: PDS unterstützt Forderung nach Bleiberecht / U. Jelpke (MdB) und Ratsfrau G. Giesecke schreiben an Dr. Behrens
    1.5.2002: Hilfe für Beschäftigte von Bergfort dringlich / PDS Ratsgruppe beantragt Bericht im Haupt- und Finanzausschuss
    30.5.2002: Innenminister sollen Bleiberecht für Roma beschließen / Besuch von Ulla Jelpke (PDS-MdB) bei Roma-Demonstranten in Essen
    8.4.2002: Zweckentfremdung der Schulpauschale \ PDS lehnt Zuschuss für "Weststadthallen" ab
    3.4.2002: Sonntägliche Begehungen der Metrorapid-Trasse Initiative Contrapid, B. 90/Grüne, PDS und Umweltverbände laden ein
    29.3.2002: PDS unterstützt Ostermarsch / Bündnis 90/Die Grünen vollziehen Bundesprogrammdiskussion nach
    5.3.2002: Nicht "schneller, weiter, besser" - vor allem teuer Veranstaltung der PDS-Stadtteilgruppe am 14. März 2002
    18.2.2002: PDS begrüsst Beschränkungen für UMTS-Anlagen Kriterienkatalog und Kartographierung reichen so jedoch noch nicht
    15.2.2002: Wann gibt's denn nun wieder Schulmilch? / Zusätzliche Angebote nicht als Vorwand für Aufschub nutzen
    13.2.2002: "Verkaufs-Sonntage" überflüssig und rechtlich fraglich / PDS gegen Stadtteil-Profilierung auf dem Rücken des Verkaufspersonals
    7.2.2002: Und am Wochenende gehört Mutti ins Geschäft? / Für die PDS ist Ausweitung von Sonntagsöffnungen nicht "abgehakt"
    5.2.2002: Flughafen Essen-Mülheim nicht ausbauen / Aufsichtsratsmitglieder sollten sich an Ratsbeschlüsse halten
    29.1.2002: Nicht "schneller, weiter, besser" - vor allem teuer / Metrorapid auf Kosten des herkömmlichen Schienenverkehrs
    14.1.2002: Wer will noch was, wer hat noch nicht? Verwaltung will Ausverkauf der Stadt durch US-Leasing fortsetzen
    9.1.2002: Weniger Askese, mehr Verweilqualität / Vorschlag zum Willy-Brandt-Platz löst Probleme nicht
  • 23.10.2002: Straße oder Platz nach Heinz Renner benennen / PDS unterstützt Vorschlag zur Ehrung des 1. OB von Essen nach 1945
  • 20.10.2002: Keine Schließung von GE und Siemens in Essen / Betriebsräte und Gewerkschaften in den Stadtrat einladen
  • 18.10.2002: Bäderkonzept muss überarbeitet werden / CDU steht in der Bäderpolitik vor einem Scherbenhaufen
  • 9.10.2002: Kürzungen im Bereich Migration zurücknehmen! / PDS-Gruppe im Rat unterstützt Proteste gegen Kahlschlag des Landes
  • 23.9.2002: Leiharbeit statt Ausweitung städtischer Beschäftigung ? / PDS kritisiert "Umwidmung" des Ratsbeschlusses durch GATE-Konzept
  • 22.9.2002: PDS unterstützt Ratsantrag zum Metrorapid
  • 1.10.2002: Sitzung der Bezirksvertretung III am 17.10.2002 / Aufstellung von Blumenkübeln an der Haus-Berge- / Buschhauser Straße
  • 1.10.2002: Sitzung der Bezirksvertretung III am 17.10.2002 / Lärmmessungen und Lärmschutz an der A 40
  • 1.10.2002: Sitzung der Bezirksvertretung III am 17.10.2002 / Erhalt des Jugendzentrums Essen an der Papestrasse
  • 19.9.2002: Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung am 19. September 2002 / Erhalt der Stadtteilbibliotheken im Essener Westen
  • 18.9.2002: Fehlbelegungsabgabe überholt / PDS kritisiert Position der Grünen und Schlingerpolitik der CDU
  • 17.9.2002: Der Wolf lässt den Schafspelz fallen / PDS kritisiert CDU/CSU-Kampagne zum Zuwanderungsgesetz
  • 15.9.2002: Bäderkonzept muss überarbeitet werden / PDS teilt Kritik an Bäderpolitik von CDU, FDP und REP
  • 13.9.2002: Keine Priorität für Umgestaltung des Burgplatzes / PDS-Gruppe hält Herzmann/Gruga-Entwurf für besser geeignet
  • 11.9.2002: Flüsterasphalt kein Ersatz für den Deckel / PDS fordert Geschwindigkeitsbegrenzung auf nachts 60 km für A 40
  • 11.9.2002: Kritik an Abschiebungen gerechtfertigt / PDS will Bericht zur Überprüfung der Verwaltungspraxis beantragen
  • 6.9.2002: Politik auf dem Rücken von Frauen / Ordnungsausschuss lehnt Bericht über Folgen der Sperrbezirksausweitung ab
  • 5.9.2002: PDS lehnt zusätzliche Bebauung in Haarzopf ab / Votum der Bürgerversammlung wird in BV und Rat unterstützt
  • 30.8.2002: PDS unterstützt Aktionen des Friedensforums zum Anti-Kriegstag
  • 27.8.2002: Keine Kürzungen im Jugend- und Sozialbereich! / PDS beantragt Übersicht über Auswirkungen der Landes-Streichungen
  • 25.8.2002: Einführung der Grundsicherung nicht gefährden / "Vorauseilender Gehorsam" des Rechnungsprüfungsamtes
  • 21.8.2002: PDS lehnt Privatisierung der Gruga abDiskussion überflüssig - Parkentwicklungskonzept umsetzen
  • 21.8.2002: Ratsmehrheit muss endlich "Farbe bekennen"PDS beantragt Diskussion zum Straßenstrich im Ordnungsausschuss
  • 14.7.2002: Festlegung eines Standortes unausweichlich"Fensterlösung" im Sperrbezirk wäre beste Lösung für Straßenstrich
  • 12.7.2002: PDS solidarisch mit Belegschaft von GEFür den Erhalt der Arbeitsplätze - Brief an Betriebsrat und IG Metall
  • 11.7.2002: DOKUNeue Regelung für volljährige Ausländer, deren Eltern unter Angabe einer falschen Identität in Deutschland Asylanträge gestellt haben
  • 11.7.2002: Einstieg ins Bleiberecht für staatenlose Libanesen
  • 24.6.2002: PDS lehnt auch US-Deal mit Kanalnetz abAusverkauf geht weiter - Hypotheken für künftige Generationen größer
  • 20.6.2002: Sozialpolitik statt Verdrängung! Fehler bei der Verlegung des Drogenstrichs nicht wiederholen
  • 20.6.2002: Erhaltung der Müllentsorgung in kommunaler Hand PDS-Antrag: Alternativen zum Verkauf von EBE-Anteilen an RWE prüfen
  • 5.6.2002: PDS gegen Verkauf der EBE an Trienekens Kommunale Alternativen prüfen, statt Geschäftemacherei fördern
  • 4.6.2002: PDS-Gruppe lehnt Bibliotheken-Schließungen ab Im Städtevergleich liegt Essen ohnehin schon weit hinten
  • 30.5.2002: Innenminister sollen Bleiberecht für Roma beschließen Besuch von Ulla Jelpke (PDS-MdB) bei Roma-Demonstranten in Essen
  • 7.5.2002:Mobilfunkanlagen restriktiver behandeln.
  • 3.5.2002:PDS unterstützt Forderung nach Bleiberecht
  • 1.5.2002:Hilfe für Beschäftigte von Bergfort dringlich im Haupt- und Finanzausschuss wird Bericht beantragt.
  • 8.4.2002:Zweckentfremdung der Schulpauschale / PDS lehnt Zuschuss für "Weststadthallen" ab
  • Aus der Bezirksvertretung III
  • 18.2.2002: PDS begrüsst Beschränkungen für UMTS-Anlagen / Kriterienkatalog und Kartographierung reichen so jedoch noch nicht
  • 15.2.2002: Wann gibt's denn nun wieder Schulmilch? / Zusätzliche Angebote nicht als Vorwand für Aufschub nutzen
  • 13.2.2002: "Verkaufs-Sonntage" überflüssig und rechtlich fraglich / PDS gegen Stadtteil-Profilierung auf dem Rücken des Verkaufspersonals
  • 7.2.2002: Und am Wochenende gehört Mutti ins Geschäft? / Für die PDS ist Ausweitung von Sonntagsöffnungen nicht "abgehakt"
  • 5.2.2002: Flughafen Essen-Mülheim nicht ausbauen / Aufsichtsratsmitglieder sollten sich an Ratsbeschlüsse halten
  • 29.1.2002: Nicht "schneller, weiter, besser" - vor allem teuer / Metrorapid auf Kosten des herkömmlichen Schienenverkehrs
  • 14.1.2001: Wer will noch was, wer hat noch nicht? Verwaltung will Ausverkauf der Stadt durch US-Leasing fortsetzen !
  • 09.01.2001: Weniger Askese, mehr Verweilqualität Vorschlag zum Willy-Brandt-Platz löst Probleme nicht
  • Suche
    PDS-Portal
    www.sozialisten.de
    direkt links
    Termine
    Themen
    ABO-Stadtrotinfo
    Kontakt
    linke links
    Themen
    [AG Komunalpolitik]  [Frauenbewegung]  [Bildung]  [Frieden]  [Haushalt]  [Kinderrat]  [Leasing]  [Metrorapid]  [Wohnen]

    Ratsleute


    .