PDS Logo   Kontaktadressen ...
Impressum
PDS-Kommunal
  Kreisverband:
dielinke-essen.de
Hauptseite Presse-
mitteilungen

Pressemitteilungen 1999

1999

2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006
WAZ 25.09.1999 / LOKALAUSGABE / ESSEN

Zufrieden

Der Kreisvorstand der PDS hat sich in seiner ersten Beratung nach der Kommunalwahl zufrieden über das Ergebnis der Partei gezeigt. Es hätten nahezu alle Wähler mobilisiert werden können wie bei der Bundestagswahl im vergangenen Jahr. Auch in Essen entstehe eine Stammwählerschaft. Besonders erfreut zeigt sich die Partei über den Einzug in drei Bezirksvertretungen. Die beiden Ratsmitglieder Gabriele Giesecke und Hans-Joachim Stahl zeigten sich erschrocken über das Ausmaß des CDU-Sieges.

WAZ 03.12.1999 / LOKALAUSGABE / ESSEN

Das Nachtigallental bleibt auch künftig geschlossen

Neuerlicher CDU-Antrag stieß bei den Bezirksvertretern von SPD, Grünen und PDS auf kein Verständnis

HAARZOPF/MARGARETHENHÖHE. Das Nachtigallental bleibt für den Autoverkehr geschlossen. Die Teileinziehung wird weiter betrieben.

Der neuerliche Versuch, die Straße durch das Grüngebiet zwischen den beiden Stadtteilen vor der dauerhaften Schließung zu bewahren, schlug fehl. Die Mehrheitsfraktion CDU hatte aufgrund von Bürgerprotesten den Antrag an die Bezirksvertretung für den Essener Westen gestellt. Doch die SPD und die Grünen blieben ihren ökologischen Argumenten treu. Der neue Bezirksvertreter der PDS, Wolfgang Freye, stimmte ebenfalls für die Schließung - aus sozialen Gründen. Letztendlich lehnten zehn der insgesamt 19 Bezirksvertreter den CDU-Antrag ab. Zu größeren Diskussionen kam es dabei nicht.

Die CDU strebte eine verträgliche Lösung wegen der zahlreichen Schließungsproteste an. Die SPD rechnet mehr mit der schweigenden Mehrheit, die die Schließung befürworte.

Das hätte sich unter anderem in Zuschriften von Kindern geäußert, die nun dort ungefährdet spielen können.g

Suche
PDS-Portal
www.sozialisten.de
direkt links
Termine
Themen
ABO-Stadtrotinfo
Kontakt
linke links
Themen
[AG Komunalpolitik]  [Frauenbewegung]  [Bildung]  [Frieden]  [Haushalt]  [Kinderrat]  [Leasing]  [Metrorapid]  [Wohnen]

Ratsleute


.