[PDS] Kontaktadressen ...   E-Mail Büro
E-Mail an Webmaster

Ratsgruppe Essen

PDS-Kreisverband Essen: www.pds-essen.de
 
 

3. April 2002
Sonntägliche Begehungen der Metrorapid-Trasse
Initiative Contrapid, B. 90/Grüne, PDS und Umweltverbände laden ein
Übersicht
Pressemitteilung

Sonntägliche Begehungen der Metrorapid-Trasse

Initiative Contrapid, B. 90/Grüne, PDS und Umweltverbände laden ein

Die Bürgerinitiatve Contrarapid lädt an den nächsten Sonntagen zu Begehungen der geplanten Metrorapid-Trasse durch Essen ein. Das ist das Ergebnis einer Veranstaltung der PDS-Stadtteilgruppe Essen-West mit Vertretern der Contrapid-Initiativen Mülheim und Essen am 14.3.2002 in der Clubgaststätte "Eigene Scholle" in Essen-Frohnhausen.

Man kann schon jetzt davon ausgehen, dass die Begehungen insbesondere für viele Anwohner/innen neue "Erkenntnisse" bringen werden. Denn der Metrorapid wird in Essen nicht nur auf dem bestehenden Bahngleiskörper verlaufen können, wie die Machbarkeitsstudie nahe legt. Dafür reichen die vorhandenen Breite nicht aus. Stattdessen sind vermutlich Kleingärten, Häuser und auch einzelne Firmen gefährdet, abgesehen von jahrelangen Belästigungen durch Bauarbeiten.

Die erste Begehung ist am nächsten Sonntag, 7.4. 2002, vom Bahnhof Essen-West bis zum Winkhauser Tal statt. Treffpunkt 11.00 Uhr, Haupteingang Bahnhof Essen-West.

Die zweite Begehung ist am Sonntag, 14.4.2002, vom Hauptbahnhof nach Frillendorf. Treffpunkt 11.00 Uhr am Service-Point Essen Hauptbahnhof.

Die dritte Begehung ist am Sonntag, 28.4.2002, von Frillendorf zum Mechtenberg. Treffpunkt 11.00 Uhr Brücke Ernestinenstraße über die DB-Strecke.

Die Trassenbegehungen werden von der Bürgerinitiative Contrarapid Essen veranstaltet und von B. 90/Die Grünen, dem Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND), dem Fahrgastverband Pro Bahn, der PDS, dem Runden Umwelttisch Essen und dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) unterstützt. Nachfragen richten sie bitte an Guido Berg (Tel. 0201-277964) oder Wolfgang Freye (Tel. 0201-735803).

Die PDS lehnt den Metrorapid übrigens auf allen Ebenen ab - im Bund, im Land und in der Stadt Essen. Über das Büro der PDS-Ratsgruppe kann kostenlos die Broschüre "Transrapid, Chinarapid, Metrorapid - Hochsubventionierte Wege in eine verkehrspolitische Sackgasse" von Winfried Wolf, Verkehrspolitischer Sprecher der PDS-Bundestagsfraktion, angefordert werden. Anruf genügt - Tel. 0201-8602904.

Mit freundlichen Grüßen und der Bitte um Veröffentlichung
Wolfgang Freye

Letzte Änderung: 03.04.2002 - nn
Ansprechpartner