PDS Logo  

Bezirk III (Essen-West)

Kontaktadressen ...
Impressum
  E-Mail Büro
E-Mail an Webmaster
Kreisverband: pds-essen.de

Hauptseite Ratsleute StadtRotInfo Nr. 34
Juli 2004

Bezirksvertretung III, Essen-West, Frohnhausen und Altendorf

Schwarz-Grün-Gelb "von oben" durchgesetzt

SPD und PDS "sauer" über geplatzte Zusammenarbeit mit den Grünen

"Stinksauer" sind die SPD-Fraktion und der PDS-Vertreter darüber, dass B 90/Die Grünen eine schon abgesprochene rot-grün-rote Zusammenarbeit im Bezirk III Essen-West in letzter Minute "platzen" liessen. Nach verschiedenen Gesprächen hatte die Fraktionssprecherin von B 90/Grünen, Silva Buttke, am Dienstag, 12. Oktober, gegenüber Vertretern beider Parteien erklärt, dass ihre Fraktion eine Vereinbarung mit SPD und PDS will und Klaus Persch bei der Wahl des Bezirksvorstehers unterstützen will. Am Mittwoch Mittag sagte sie die für den Abend geplante Unterzeichnung einer gemeinsamen Vereinbarung ab. Am Donnerstag Vormittag erhielten SPD und PDS eine e-mail, man habe sich jetzt mit der CDU geeinigt. Dritter im Bunde war als "Mehrheitsbeschaffer" die FDP. ... Pressemitteilung vom 17.10.2004


Pressemitteilung, 19. Februar 2004

Sanierungsvorhaben positiv aufgenommen

Bezirksvertretung III Essen-West lädt Wohnungsbaugesellschaften ein

Einstimmig hat die Bezirksvertretung III Essen-West in ihrer letzten Sitzung die Arbeitsgemeinschaft Essener Wohnungsbaugesellschaften gebeten, ihre Sanierungsvorhaben für die Wohnungsbestände im Essener Westen der Bezirksvertretung in geeigneter Weise vorzustellen. Wie bekannt, wollen die Essener Wohnungsbaugesellschaften zusätzlich zu den laufenden Erhaltungsinvestitionen 100 Mio. Euro investieren, um in problematischen Vierteln größere, attraktivere Wohnungen zu schaffen, aber auch das Wohnumfeld zu verbessern. Im Essener Westen sollen vor allem Altendorf und der alte Teil der Margarethenhöhe profitieren.

"Mit dem von mir beantragten Beschluss hat die Bezirksvertretung III anders als der Ausschuss für Stadtplanung signalisiert, dass sie das Anliegen der Wohnungsbaugesellschaften begrüßt und die Kooperation sucht," so PDS-Vertreter Wolfgang Freye. "Alles andere wäre auch mehr als dumm. Und wer meint, die Wohnungsbaugesellschaften würden die Stadt ,schlecht reden' - das ist ihnen im Planungsausschuss vorgeworfen worden - der hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt."

Pressemitteilung vom 19.2.2004


Priorität für Stadtteilprojekt Altendorf

Bezirksvertretung III Essen-West gegen Gefährdung der Vorhaben

Die Bezirksvertretung III Essen-West hat sich besorgt gegen Kürzungen bei den aus Landesmitteln geförderten Projekten für den Stadtteil Altendorf ausgesprochen. Derzeit ist unklar, wie sich die restriktiven Auflagen des Regierungspräsidenten für den städtischen Haushalt auf die Fortführung des Programms "Stadtteile mit besonderem Erneuerungsbedarf" auswirken. Möglicherweise können nicht alle geplanten Projekte finanziert werden, falls der Regierungspräsident den 10%igen Eigenanteil der Stadt für unaufbringbar hält. Pressemitteilung vom 4.7.2003


4.4.2003: Essener Westen erster "Bezirk für Frieden"
BV III stimmt Resolution für sofortigen Stopp des Irak-Krieges zu.
WAZ 20.01.2000 / LOKALAUSGABE / ESSEN

Auf Anhieb einen Sitz im West-Bezirk errungen

Wolfgang Freye setzt auf Bürgerbeteiligung

FROHNHAUSEN. Zum ersten Mal in seinem Leben hat er sich als Kandidat für eine öffentliche Parlamentswahl aufstellen lassen. Auf Anhieb wurde er gewählt: Wolfgang Freye (PDS) ist neu in der Bezirksvertretung für den Essener Westen.

Gerechnet hatte der 54-jährige Werkzeugmacher aus dem Stadtteil Frohnhausen allerdings nicht mit diesem Erfolg. Doch auch seiner Ehefrau, Gabriele Gieseke, erging es nicht anders. Sie ließ sich von der PDS für den Rat der Stadt Essen aufstellen - auch sie ist nun gewählt und somit Ratsfrau.

Dass die Partei des Demokratischen Sozialismus überhaupt angetreten war, begründen die PDS-Parlamentarier mit dem vor allem im Westen der Stadt befürchteten Rechtsruck. Dem wollten wir von vorne herein etwas entgegensetzen, betont Wolfgang Freye, der für eine linke Opposition im Bezirk III eintritt. Doch Freye ist der einzige Vertreter seiner Partei in dem Bezirksparlament III.

Ihm ist bewusst, dass dort keine große Politik und schon gar keine Ideologie notwendig ist. Trotzdem hat Freye, der in Essen zu den Mitbegründern der PDS gehört, großes Interesse, an den Problemen und Belangen der Bewohner des Essener Westens mitzuentscheiden.

Freye, der seit 1981 in Essen und seit dieser Zeit auch in Stadtteilen des Bezirks III wohnt, vermisst beispielsweise Überlegungen, Anstrengungen und politische Entscheidungen, die dem Abbau von Arbeitsplätzen entgegenwirken. Seiner Meinung nach müsste auch dieses Parlament alle möglichen Maßnahmen ergreifen, um Arbeitsplätze zu schaffen und zu sichern.

Sofortmaßnahmen zur Verbesserung der Wohnumfeld-Situation an der A 40 werden von Freye genau so gefordert wie die Fortsetzung des Stadtteilprojekts Altendorf: Alle Maßnahmen mit hoher Bürgerbeteiligung und großen Bürgerengagement finden meine Unterstützung.

Freye wurde im niedersächsischen Peine geboren. Der Werkzeugmacher arbeitete bei Salzgitter-Stahl, bevor es ihn, bedingt durch den Arbeitsplatz, nach Essen zu Krupp-Widia zog. Dort ist er, sofern er nicht für den Betriebsrat tätig ist, in der Qualitätssicherung beschäftigt.

Das Mitglied des PDS-Landesvorstands - er ist dort Landesschatzmeister der 1000 Mitglieder starken Landespartei - ist privat eher zurückgezogen. Er liest viel und widmet sich seiner riesigen Musik-CD-Sammlung, in der neben klassischer Musik auch wahre Schätzchen des Blues schlummern.

In der Freizeit zieht es ihn mit seiner Frau nach Südfrankreich. Nun ja, auf Kuba war er allerdings auch schon einmal, aber nur eben so, um Urlaub zu genießen.

 

Presseberichte 2002

Presseberichte 2001

 

Anträge / Pressemitteilungen

Presseberichte 2000

  • Presseberichte 2000 ... demnächst

Presseberichte 1999

  • Presseberichte 1999 ... demnächst
Archiv: ältere Anträge
Letzte Änderung: 27.02.2004 - nn
Ansprechpartner
 


Bezirksvertreter Wolfgang Freye

Wolfgang Freye
Adelkampstr. 6
45147 Essen
T: 0201/735803 (privat)
0201/7253541 (tagsüber)




x
Ansprechpartner