PDS Logo  

Pressemitteilung

Kontaktadressen ...
  E-Mail Büro
Hauptseite StadtRotInfo Nr. 26
November 2003
Forum

Briefformular

Pressemitteilung, 20. Oktober 2004

Erstmals PDS-Liste für den Regionalverband

Wolfgang Freye, Betriebsrat aus Essen, auf Platz 1 der Liste

Wolfgang Freye, Betriebsrat und Sprecher der PDS Essen, kandidiert auf Platz 1 der PDS-Liste für die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Thorsten Grohé, Stadtplaner aus Gelsenkirchen, wurde von einer Versammlung der PDS-Kreisverbände im Ruhrgebiet auf Platz 2 gewählt, Harry Berg, Bezirksvertreter aus Oberhausen auf Platz 3. Mit dieser Liste, die vom Wahlleiter des Regionalverbandes formell bestätigt wurde, tritt die PDS das erste Mal für die Verbandsversammlung des aufgewerteten Nachfolgers des Kommunalverbandes Ruhr an.

Die PDS erreichte bei der Kommunalwahl im Verbandsgebiet 2,9 % der Wählerstimmen, wobei sie in Mülheim und Bottrop nicht antrat. Nach dem komplizierten Berechnungsverfahren für die Zusammensetzung der Verbandsversammlung erhält sie zwei Sitze im Regionalverband. Damit hat sie nach dem Gesetz zum RVR Fraktionsstatus. Die PDS will sich in der Verbandsversammlung für eine stärkere Kooperation der Ruhrgebietsstädte einsetzen. Das ist schon lange überfällig.


 

Pressemitteilungen

Ratsleute


x
Ansprechpartner