PDS Logo  

Pressemitteilung

Kontaktadressen ...
  E-Mail Büro
Hauptseite StadtRotInfo Nr. 26
November 2003
Forum

Briefformular

Pressemitteilung, 28. September 2003

Innenstadtmarkt erneut auf der Tagesordnung

PDS beantragt im Ordnungsausschuss Ausweitung der Marktzeiten

Die PDS-Gruppe im Rat hat den seit einigen Monaten eingerichteten Innenstadtmarkt an der Porschekanzel erneut auf die Tagesordnung des Ordnungsausschusses setzen lassen. Sie beantragt die Ausweitung des Innenstadtmarktes auf die Tage Dienstag bis Samstag aus, die Integration des Marktes in andere Veranstaltungen wie den Weihnachtsmarkt, der Mitte November eröffnet wird, und will EMG und EBE beauftragen, geeignete Werbemaßnahmen für den Wochenmarkt Innenstadt zu entwickeln.

„Der neue Markt hat ohne Zweifel zur Steigerung der Attraktivität der Innenstadt beigetragen, er bringt Leben in die Stadt und verbessert die Versorgung der Einwohner/innen der Innenstadt,“ so PDS-Ratsfrau Gabriele Giesecke. „Der Innenstadtmarkt ist jedoch noch nicht völlig etabliert, ein Teil der Händler litt unter dem extrem heißen Sommer. Dem wollen wir mit einer Ausweitung der Marktzeiten entgegenwirken. Wenn der Markt täglich stattfindet, ist er verlässlicher. Da ein Aussetzen des Marktes während des fast sechs Wochen dauernden Weihnachtsmarktes tödlich wäre, wollen wir seine Integration in Großveranstaltungen der Stadt in der City.“

Die Vorschläge werden von der Bürgerschaft Essen-Stadtmitte geteilt. Die PDS hat auch selbst mit den Markthändlern gesprochen. Der größere Teil verspricht sich von einer zeitlichen Ausweitung des Marktes ein besseres Geschäft, auch wenn nicht alle Händler ihre Waren täglich anbieten würden. Dadurch könnte ein festes Grundangebot durch andere, auch neue Angebote ergänzt werden. Interesse gibt es daran durchaus.

Auch die Händler wollen ihr Angebot während des Weihnachtsmarktes weiter anbieten. Ein Markt, auf den sich die Kunden nicht verlassen können, hat keine Überlebenschance!


 

Pressemitteilungen

Ratsleute


x
Ansprechpartner