PDS Logo  

Pressemitteilung

Kontaktadressen ...
  E-Mail Büro
Hauptseite StadtRotInfo Nr. 26
November 2003
Forum

Briefformular

Pressemitteilung, 26. Februar 2003

Eine erfreuliche Entscheidung, wenn auch verzögert

Noch Diskussionsbedarf in punkto Ort des Wochenmarktes Innenstadt

Manchmal sind die Windungen der Essener Politik unergründlich. In der letzten Sitzung des Ordnungsausschusses hatte die PDS beantragt, das Konzept der Bürgerschaft Essen-Stadtmitte für einen Wochenmarkt an der Marktkirche zu unterstützen. Die beiden großen Fraktionen beantragten nach kurzer Diskussion jedoch Übergang zur Tagesordnung und verwiesen das Thema in den Arbeitskreis City-Markt. Zur Sitzung des Arbeitskreises wurde die PDS trotz ausdrücklicher Bitte nicht eingeladen. Jetzt legt der Arbeitskreis für die März-Sitzung des Ordnungsausschusses weitestgehend das vor, was die PDS bereits im Februar beantragt hat.

„Natürlich begrüßen wir den Vorschlag des Arbeitskreises City-Markt,“ so PDS-Ratsfrau Gabriele Giesecke. „Eine solche Entscheidung hätte man allerdings schon im Februar haben können, einen Monat früher. Dann hätte der Markt eher eingerichtet werden können. Immerhin dürfte unser Antrag zur Beschleunigung der Entscheidungsfindung des Arbeitskreises beigetragen haben, der eineinhalb Jahre ergebnislos diskutierte.“

Mit dem Beschlussvorschlag für die März-Sitzung des Ordnungsausschusses setzt der Arbeitskreis eindeutig den Vorrang auf die Einrichtung eines Wochenmarktes an zwei Tagen. Die ursprüngliche Absicht, einen täglichen „Edel-Markt“ für hochwertige Produkte einzurichten, wurde erst einmal ad acta gelegt. Der Wochenmarkt an zwei Tagen dient in erster Linie der Versorgung der Einwohner/innen in der Innenstadt, die bisher kaum Möglichkeiten zum Einkauf frischer Lebensmittel haben.

Diskussionsbedarf sieht die PDS-Gruppe allerdings nach wie vor in punkto Standort. Die Bürgerschaft Essen-Stadtmitte hatte den oberen Bereich an der Marktkirche, die Porschekanzel, vorgeschlagen, während der Arbeitskreis den Markt jetzt an die östliche Seite Richtung Flachsmarkt legen will. Das sind zwar nur wenige Meter Unterschied, der Markt wird dadurch jedoch etwas an den Rand gedrängt und steht für Durchgangskundschaft nicht mehr ganz so im „Rampenlicht“.

Der Vorschlag des Arbeitskreises ist in diesem Punkt nicht ganz nachvollziehbar, zumal unseres wissens auch die Feuerwehr den Bereich an der Porschekanzel priorisiert hat. Dieser Bereich ist auch in Notfällen einfach besser zugänglich.

Die PDS-Gruppe hofft, dass diese Frage sachlich im Ordnungsausschuss geklärt werden kann und wünscht der Auftakt-Aktion der Bürgerschaft am nächsten Freitag viel Erfolg.


 

Pressemitteilungen

Ratsleute


x
Ansprechpartner