PDS Logo  

Pressemitteilung

Kontaktadressen ...
  E-Mail Büro
Hauptseite StadtRotInfo Nr. 26
November 2003
Forum

Briefformular

Pressemitteilung, 28. Januar 2003

Markt in der Innenstadt endlich einrichten

PDS legt Antrag für den nächsten Ordnungsausschuss vor

Die PDS-Gruppe im Rat drängt auf eine baldige Entscheidung über die Einrichtung eines Marktes in der Essener Innenstadt. In einem Antrag für die nächste Sitzung des dafür zuständigen Ordnungsausschusses unterstützt sie den Vorschlag der Bürgerschaft Essen-Stadtmitte e.V., jeweils dienstags und freitags einen Wochenmarkt vor der Marktkirche zu genehmigen. Gleichzeitig soll die Verwaltung beauftragt werden, die nötigen Schritte zur Umsetzung "umgehend" in die Wege zu leiten.

Grundsätzlich haben sich alle Ratsparteien für einen Markt in der Innenstadt ausgesprochen. Trotzdem liegt die Umsetzung auf Eis. Der von den Ratsfraktionen gebildete Unterausschuss des Ordnungsausschusses hat zeitweilig mit einem täglichen "Feinschmeckermarkt" mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln und fest installierten Ständen auf dem Kardinal-Hengsbach-Platz geliebäugelt. Diese Überlegungen sind jedoch inzwischen nicht mehr aktuell, da es keinen Betreiber gibt.

"Uns geht es um nichts ,hochgestochenes', sondern um einen Frischemarkt, der in erster Linie die Versorgung der Einwohner/innen in der Innenstadt verbessert," so PDS-Ratsfrau Gabriele Giesecke. "Dass ein solcher Markt auch etwas zur Belebung der Innenstadt beitragen würde, wäre ein weiterer, sinnvoller Effekt."

Die von der Bürgerschaft Essen-Stadtmitte gesammelten 1.000 Unterschriften haben deutlich gemacht, dass der Bedarf da ist. Die Vorschläge der Bürgerschaft hält die PDS-Gruppe für weitgehend praktikabel. Sie sollten endlich konkret geprüft und umgesetzt werden. Einwände der Essener Marketing-Gesellschaft (EMG), nach denen der Platz vor der Marktkirche für "Events" wie den sechswöchigen Weihnachtsmarkt (oder plant die EMG schon länger ... ?) gebraucht würde, hat die Bürgerschaft vernünftige Ausweichvorschläge entgegengesetzt.


 

Pressemitteilungen

Ratsleute


x
Ansprechpartner